Newsletter der

Narrenzunft Vöhringen e.V.

---

60er und 70er Jahre Charme zur Hallendeko

Hallo reader,

zur Dekoration der Halle suchen wir für die kommende Fasnet Klamotten aus den 60er und 70er Jahre. Wer eine Spende dieser Art geben möchte, kann sich mit Andreas Fischer (0174/4670120) in Verbindung setzen.
Über Spenden würden wir uns riesig freuen und bedanken uns bereits jetzt herzlich im Voraus.
Nach dem Gebrauch werden die Klamotten durch den Verein entsorgt.

Mehr...

---

Kurzerhand entsteht ein zünftiger Biergarten

Von Ingrid Vögele

Ganz zivil läutete die Narrenzunft "Broatschua" ihr bayrisches Wochenende ein. Am Samstag wurden die Kräfte beim Preisbinokel gemessen. Auf den Tischen lag alles bereit zum Spielen, einschließlich neuer Karten. Die Tischnummern waren gezogen und die Paarungen hatten sich zusammengefunden.

Henning Vögele machte nochmals alle mit den einzelnen Details der Spielregeln vertraut, nach denen etwa der Mindestreizwert bei 150 lag, es keinen "Durch", kein Runden und kein Abschreiben gab. Gespielt wurde in drei Runden mit je 12 Spielen. Gedämpfte Spielerunterhaltung machte sich breit, manchmal kurz unterbrochen durch einen Aufschrei, ansonsten beherrschte starke Konzentration das Narrenheim.

Vorausschauende Köpfe hatten sich vorher mit dem angebotenen Wurstsalat Energie zugeführt, denn es versprach, ein langer Abend zu werden. Um Mitternacht durfte dann Paolo de Masto den ersten Preis mit 100 Euro entgegennehmen. Der zweite Preis ging an Fritz Staiger und Alfred Schmid durfte den dritten Preis in Empfang nehmen. Der Vorstand zeigte sich zufrieden mit der Veranstaltung.

Lederhose und Dirndl gehörten am Sonntag dazu wie die Weißwürste zu Bayern. Und die wurden als Frühstück mit ofenfrischen Brezeln angeboten. "Frühstück" war hier ein dehnbarer Service, je nachdem, wann der Hosenträger aufstand und sich mit seiner Dirndldame auf den Weg machte.

Ab 10.30 Uhr war "Happy hour", was sich auf den Maßpreis auswirkte. Obwohl Partymusik drinnen für Wiesn­stimmung sorgte, wollten viele die letzten warmen Sonnenstrahlen draußen bei Kaffee und Kuchen genießen. Die Broatschua eröffneten daraufhin kurzerhand einen Biergarten.

Den ganzen Tag war ein Kommen und Gehen. Man machte ein Schwätzle und es herrschte eine fröhliche Stimmung bei dem Fest der "Broatschua". Der jüngste Gast dürfte aber mit der Weißwurst so seine Probleme gehabt haben, denn so ein Schnuller hindert schon am Kauen.

Hosenträger beim bayrischen Sonntag unter sich Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Quelle: Schwarzwälder-Bote 19.10.2016 - 18:46 Uhr

…weitere Bilder in der Bildergalerie

Mehr...

---

Narrenblättle

Das Redaktionsteam vom Narrenblättle ist wieder an der Gestaltung eines neuen Narrenblättles dran.

Hast Du etwas Lustiges fürs Narrenblättle?

Ja! ... dann schnell her damit, bevor es vergessen wird.

Entweder an den Narrenzunft Briefkasten in der Dorfstr. 6, 72189 Vöhringen schicken oder per Mail unter Kontakt -> Senden an: "Narrenblättle".

Wir freuen uns auf jegliche Art von Beiträgen.

Mehr...

---

Info:

Die Dokumente Beitrittserklärung und Zunftordnung wurden wie bei der letzten Hauptversammlung besprochen angepasst und sind jetzt online.

---